31.12.08

aussicht

die zeit "zwischen den jahren" ist nun vorbei, das neue jahr wird bald anbrechen.
wir hoffen, ihr könnt zufrieden auf das vergangene jahr zurückblicken, und wünschen euch für das kommende alles gute.

zum besinnlichen jahresausklang schaut euch doch noch ein paar bilder an.
unter dem titel "MOTHER.CULTURE" hat die kalifonierin rachel valley eine wundervolle kollektion stillfotos zusammengestellt, die das spannungsfeld von kultur und mutterschaft beleuchten. schön!

und falls ihr noch einen aufreger braucht, um euch mal wieder über die prüderie der amis zu wundern, dann lest, was es neues über das stillbilder-verbot bei facebook zu berichten gibt. die laktophobie treibt manchmal seltsame blüten...

23.12.08

eine handvoll

ihr braucht rechtzeitig zum fest noch etwas schickes? dann haben wir mal wieder einen tip für die handarbeitsfraktion.
die fleißigen bastlerinnen unter euch wissen ja, dass man mit kreativität und phantasie leicht beeindruckende kunstwerke erschaffen kann. und so auch hier:

ausgemusterte BHs müssen nicht in den altkleidersack. sie lassen sich mit wenig aufwand ganz toll umfunktionieren - zur tasche.
die legere umhängetasche oder das feine abendtäschchen, je nach körbchengröße passt etwas mehr oder weniger in den brustbeutel rein (und aus cup A wird halt nur ein portemonnaie fürs kleingeld).

sehr gelungene idee. ob jeder sofort erkennt, dass da jemand seine unterwäsche obendrüber trägt? ;-)

14.12.08

immer größere kreise

der melamin-skandal hält seit geraumer zeit china in atem.
auch wir blicken mehr als besorgt ins ferne asien und fragen uns, wieviele kinder noch als opfer der profitgierigen kunstmilchindustrie zu beklagen sein werden.

doch - oh wunder - selbst in den westlichen ländern ist man vor solcherlei unbill nicht sicher.
telepolis stellt unter der überschrift "Melamin und das Vertrauen in Babynahrung" in lesenswerter form eine angenehm informativ verlinkte übersicht bereit, die aufzeigt, dass auch im westen die hersteller des weißen pulvers keine weißen westen haben.

hach je, wie einfach könnte es doch sein, wenn alle frauen stillen würden...

4.12.08

lesen!

gerade heute ist es ganz frisch erschienen, und schon machen wir euch darauf aufmerksam: das buch von naomi aldort.
endlich liegt "Raising our Children, Raising Ourselves" in einer deutschen übersetzung vor und wartet nur darauf, von euch gelesen zu werden.

"Von der Erziehung zur Einfühlung - Wie Eltern und Kinder gemeinsam wachsen können", so heißt der deutsche titel, und der arbor verlag bietet schönerweise sogar eine sehr umfangreiche leseprobe des buches an, damit ihr schon mal vorab reinschnuppern könnt.

unbedingt erwähnt sei noch, dass die übersetzerin des werkes aus dem AFS-umfeld stammt.
cordula kolarik ist nämlich nicht nur selbst erfahrene stillmama, sondern war vor einigen jahren auch in der stillzeit-redaktion aktiv. daher freuen wir uns über ihre jetzige übersetzungs-leistung umso mehr. wirklich gute publikationen rund ums thema kinder sind ja bekannlich leider allzu rar.

also, nun wisst ihr, was ihr auf euren weihnachtswunschzettel schreiben sollt und natürlich auch selbst verschenken könnt. es lohnt sich bestimmt.

This page is powered by Blogger. Isn't yours?