12.8.06

schwofige radiospots

warum gibt es eigentlich keine werbung fürs stillen im fernsehen und im radio? klar, die antwort können wir uns fast schon selbst geben: wer soll das bezahlen, wer hat so viel geld? wer hat so viel pinke pinke... moment, noch nicht mitsingen, der groovige musiktip kommt gleich, zuerst die fakten.

schade, dass unsere regierung in etwas so wichtiges wie die gesundheit unserer kinder kein geld investiert und den im juni 2004 in dublin vorgestellten EU-aktionsplan "schutz, förderung und unterstützung des stillens in europa" ( blueprint for action) nur arg zögerlich umzusetzen versucht. nötig wäre eine solche staatliche stillförderung auf alle fälle, und der EU-aktionsplan beinhaltet viele vernünftige aktivitäten und strategien (wir berichteten in ausgabe 5/2004 ausführlich darüber).

vielleicht sollten wir mal hilfe bei der USAID beantragen. die USAID ist die "U.S. Agency for International Development", eine hilfsorganisation der US-regierung für nicht-militärische entwicklungszusammenarbeit, die überall auf der welt sinnvolle dinge tut. beispielsweise hat die USAID Nigeria Mission in nigeria 2 radiospots gemacht, in denen die nigerianerinnen aufgeklärt werden, was es bedeutet, 6 monate ausschließlich zu stillen - also kein wasser, kein tee zwischendurch...

so, und jetzt dürft ihr mitschunkeln, das ist der rhythmus, wo man mit muss. yeah! :-)
hört doch mal rein, hier gibt es als mp3 das elternpaar und die mutter von 3 kindern, die für das vollstillen werben.
jaja, die musik mag zwar nicht jedem gefallen, aber es kommt auf die symbolische wirkung an, und die message ist klar: 6 monate vollstillen ist das einzig wahre für gesunde babys in nigeria und anderswo.

also, liebe USA, ihr mögt euch zwar über nackte brüste auf zeitschriften-titeln aufregen (dann guckt euch bloss nicht die stillzeit an, wir haben auf jedem heftcover solche motive), aber bei der radiowerbung fürs stillen könnten auch wir deutsche noch entwicklungshilfe brauchen.

Comments:
einfach herrlich die nigerianischen ads...
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?