20.12.06

schlaf, kindlein, schlaf...

... deine mutter ist ein schaf...
nein, beleidigen wollen wir hier niemanden, weder flauschige wiederkäuende paarhufer noch um das wohlergehen ihrer babys besorgte mütter. aber etwas veräppelt und für dumm verkauft kommt man sich schon vor, liest man die absurden schlafumgebungsempfehlungen, die derzeit überall von offizieller seite veröffentlicht werden, jedoch auf wissenschaftlich nur sehr wackligen füßen stehen. panikverbreitende warnungen ohne seriöse datengrundlage, die nur der umsatzsteigerung von schnuller- und kinderbettchenherstellern dienen und mit den ängsten der eltern spielen, sind wahrlich keine einlullende lektüre zum einschlafen, sondern leider eher was zum aufregen.

damit ihr gute argumente auf lager habt, wenn mal wieder irgendwer behauptet, als schutz vor SIDS müsse jedes baby uuuunbedingt einen schnuller haben und dürfe auf gaaaar keinen fall neben seiner mama nächtigen, dreht sich im winterheft der stillzeit alles um das schwerpunktthema babyschlaf.

um euch die zeit zu verkürzen, bis das neue heft schon bald in eurem briefkasten steckt, könnt ihr bereits jetzt einen artikel daraus auf der AFS-page lesen.
christine tirkot hat sich ausführlich mit der frage "gemeinsam schlafen – chance oder risiko?" beschäftigt und liefert handfeste belege, warum das elternbett (und damit auch die kuschlige mamabrust) durchaus ein mehr als empfehlenswerter ort ist, um seinem nachwuchs süße träume zu bereiten.

um vom thema schlaf wieder zum thema schaf zurückzukommen bzw. um beide themen kongenial zu verbinden, gibts hier noch einen weihnachtsgeschenktip für diejenigen, die auch wenige tage vorm fest noch nicht alle präsente parat haben:
wer seinem bereits dem SIDS-alter entwachsenen sprössling gerne zum einschlafen geschichten vorliest, dem sei diese wundervolle schaf-und-wolf-geschichte empfohlen. die ebenso tiefgründige wie witzige erzählung hat 2004 zurecht den deutschen jugendliteraturpreis erhalten. und wem trotz der tollen illustrationen beim vorlesen schon selbst die augen zufallen, noch bevor das kind endlich eingepennt ist, der kann auch auf das dazugehörige hörbuch ausweichen - ebenfalls ein heißer tip für eine schöne bescherung.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?