23.7.07

listig

rankings und listen sind etwas tolles. es fragt zwar oftmals keiner, nach welchen kriterien sie erstellt wurden, aber wenn man schön übersichtlich nachschauen kann, wo die beste uni, welches das finanzstärkste unternehmen und was die rückenfreundlichste sportart ist, dann ist das ja schon was feines.

beim thema säuglingsernährung wird leider nur sehr selten nach entsprechenden rankings gefragt. da geht es um "brust oder flasche", als wäre das eine entscheidung wie "pepsi oder coke".

stimmt aber nicht. es gibt eine reihenfolge, die von WHO, UNICEF, UNESCO und diversen weiteren organisationen getroffen wurde, und die sagt klar:
1. stillen
2. abgepumpte muttermilch
3. abgepumpte milch einer anderen frau
4. säuglingsersatznahrung

bei punkt 2-4 versteht sich von selbst, dass die flüssigkeit jeweils mit dem becher - und nicht mit der flasche - verabreicht werden sollte.

so gesehen, wäre das in unseren breiten übliche füttern von kunstmilch mit der flasche sogar nur die fünftbeste (und damit beinahe schon schlechteste) möglichkeit, ein baby zu ernähren.

wer das ganze nochmal nachlesen will, dem sei das kapitel übers stillen in "facts for life" empfohlen.
die publikation, erstmals 1989 herausgegeben, wendet sich nicht nur an die sogenannten "entwicklungsländer", wie es z.b. das kapitel über malaria vermuten ließe, sondern versteht sich als weltweite empfehlung im kampf gegen krankheit und tod.

auch in unseren "zivilisierten industrienationen" bekommen viele kinder keine optimalen entwicklungsbedingungen geboten, wie allein schon die traurige normalität und realität des hierzulande üblichen fütterns von ersatzmilch per flasche zeigt.
durch sachlich korrekte stillinformationen und adäquate beratung könnten viele mittelohrentzündungen, durchfälle und all die anderen krankheiten, deren risiko durch die kunstmilchgabe so stark erhöht wird, verhindert werden. viel leid könnte vermieden werden, wenn die mütter zum richtigen zeitpunkt eine kluge entscheidung träfen und sich am richtigen ranking orientierten.

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?