11.7.07

wetterleuchten

irgendwo in osaka muss wohl eine ladung wetter-DVDs vom laster gefallen sein...
ähm?

nagut, fangen wir anders an:

"stillen ist gut, fröhlich stillen ist noch besser."
das ist eine bildunterschrift ganz nach unserem geschmack. sie stammt von einem artikel aus dem focus, der über die zusammenhänge von melatoninspiegel, atopischem ekzem und lustigen filmen berichtet.
wer mehr lacht, ist gesünder und hat weniger allergien, so in der art. eigentlich eine binsenweisheit, aber wenn das ganze sogar über die muttermilch an's kränkelnde kind weitergegeben wird, umso erfreulicher.

ein blick in die originalstudie "Laughter elevates the levels of breast-milk melatonin" verrät:
"The mothers viewed either an 87-min humorous DVD (Modern Times, featuring Charlie Chaplin) or an 87-min nonhumorous weather information DVD."

so weit, so gut.
charlie chaplins "moderne zeiten" sind ein klassiker. ebenfalls immer ein grund zur erheiterung ist mr. bean, und da sich das auch unser japanischer forscher dachte, hat er getestet, ob neurodermitisgeplagte kinder besser schlafen, wenn sie vorher ein bisschen mr. bean geguckt haben. und was gab's als neutralen kontrollfilm zu sehen?
"they viewed 72 min control non-humorous weather information film (72 min)."

okay, weiter geht's.
um zu schauen, wie sich tränenreiche emotionelle reaktionen auf die atopische und latexallergische haut auswirken, hat unser forscher aus fernost seinen versuchspersonen das seinerzeit oscarprämierte familiendrama "kramer gegen kramer" gezeigt.
was gab's als kontrollfilm zu dustin hoffman und meryl streep? dreimal dürft ihr raten:
"Sixty patients with atopic eczema having latex allergy viewed both the weather information video and the heart-warming movie, Kramer vs. Kramer."

und da es sich bei seiner forschungsarbeit über die auswirkungen von schweiß auf die haut von neurodermitikern vermutlich nur um die verklappung von ergebnissen aus seiner muttermilch-melatonin-studie handelt (oder umgekehrt), brauchen wir uns gar nicht erst zu fragen, ob es einen vergleichsfilm zu charlie chaplin gab - und wenn ja, welcher das wohl war...

chaplin vs. wetterbericht, welch super kontrast-programm, denn dazu hat er auch was geforscht zum thema hausstauballergie, dann hätten wir da noch bronchial-asthma im angebot... findet jemand noch mehr?

ach, herr kimata, was haben sie bloß gegen wetterberichte?
zu gern würden wir uns dieses dezidiert unlustige video mal ansehen. wie hält man es aus, sich eineinhalb stunden wetterinformationen anzuschauen, wenn sie nicht wenigstens ein klitzekleines bisschen unterhaltsam gemacht sind?

die forschung wirft manchmal spannende fragen auf, die man ohne sie gar nicht hätte. toll!

Comments:
bei der ladung wetter-dvds, die vom laster gefallen sind, lag ich mal wieder flach! danke anne für deine lustigen outputs, wie machst du das bloß?

wir hatten heute übrigens in bernburg auch den ersten treff unserer neu gegründeten stillgruppe! dank ordentlichem werberummel kamen sogar drei mütter mit ihren kindern und eine schwangere. fürs erste ist das ein guter schnitt, finde ich ;-)

liebe grüße
doreen
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?