27.10.07

meine bildung hab ich aus dem fernseh'n

fernsehkonsum bei kindern ist ein überaus heiß diskutiertes thema.
ab wann, wie lange, was... die experten streiten sich, und die eltern sind entsprechend ratlos.

eine sendung, mit der bereits wir großgeworden sind und bei der man zu recht sagen kann, dass früher alles besser war, ist die sesamstraße.
da wünscht man sich so manches mal, die alten folgen würden wiederholt werden, weil es damals irgendwie ruhiger, übersichtlicher und weniger reizüberflutend zuging als heute (und nicht zu vergessen, es gab noch den legendären herrn von bödefeld).

ein besonderer grund, die alten sesamstraßen-folgen zu loben, ist die aktive stillaufklärung, die (zumindest in der original US-version) seinerzeit betrieben wurde.
aber schaut selbst! ist bibo nicht einfach nur wundervoll? und ist die natürlichkeit, mit der buffy sainte-marie ihm das stillen erklärt, nicht beneidenswert?

auch sehr nett ist die gelungene zusammenstellung verschiedener säugetiere inklusive der doch bemerkenswert unterschiedlichen saugstile von aufgeregt bis entspannt - und mit einem sehr propperen menschlichen säuger am schluss. sehr schön. so klar, logisch und unverkrampft sollten kinder an das thema stillen herangeführt werden.

dass die zeiten sich ändern und in bezug auf die stillfreundlichkeit der sesamstraßen-clips eben schlechter werden, zeigt ein vergleich der illustration eines joe raposo-songs:
wo früher das stillen ganz normal war, noch dazu in einer relaxt-sonnigen umgebung wie dem heimischen garten, so sieht man in der neueren version gleich zweimal eine flasche und einmal einen schnuller.

so werden realitäten geschaffen, und den kindern wird schon früh eingeimpft, welche assoziationen sie zum thema baby haben sollen: nicht mamabrust und stillen, sondern nuckelpulle und schnuller. :-/
also, dann lieber kein fernsehen und dafür nichts wie auf in die nächste kleinkinder-stillgruppe. was sie da lernen, ist besser.

Comments:
Hallo Anne,

die Videos der Sesamstrasse hätte ich mir ja sehr gerne angesehen. Leider scheinen sie jemandem zu violent zu sein, die Videos wurden bei youtube gelöscht. Das ist ja wohl unglaublich *ärger*. Nunja, hast du sie vllt. auf Deinem Rechner gespeichert? Würde mich echt interessieren, v.a., was daran so schlimm sein soll.

lg

Nadine
 
nein, ich hab leider nichts davon gespeichert.
es ist sehr ärgerlich, dass die beiden videos gelöscht wurden. was die wahre ursache dafür ist, kann man nur vermuten. jedenfalls war es keine beschwerde von den machern der sesamstraße wegen copyright-verstößen, denn es sind noch jede menge anderer sesamstraßen-clips online bei youtube zu sehen.
und da man in beiden videos kein bisschen nackte brust gesehen hat, geschweige denn eine ach so anstößige brustwarze, kann auch sexueller inhalt nicht als grund für's löschen herhalten.
ist schon eine sehr befremdliche sache - und halt so schade, denn gerade der clip mit bibo war soooo süß.
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?