30.11.07

computerkunst

morgen fängt der dezember an - wie wär's mit einem adventskalender der etwas anderen art? keine schokolade, sondern schöne bildchen, so wie früher, aber diesmal sogar in stillfreundlicher form.

war ihr dafür braucht? eigentlich nur einen farbdrucker.
ab morgen druckt ihr jeden tag eine seite des kinderbuchs "Was essen Babys?" aus und schenkt sie eurem nachwuchs. beim gemeinsamen vorlesen und bilderbetrachten entstehen schöne momente der reflexion der eigenen stillzeit. und am ende des monats ergeben die ausgedruckten blätter ein zusammenhängendes buch, können abgeheftet und so immer wieder angesehen werden (für jüngere kinder empfiehlt es sich, die blätter gegebenenfalls vorher noch zu laminieren oder in klarsichthüllen zu stecken).

lediglich die seite, auf der erklärt wird, dass manche mütter abpumpen, bloß damit ein anderes familienmitglied (zu sehen ist der stolze papa) auch mal füttern kann, erscheint etwas befremdlich. warum sollte man sich überflüssige pumperei antun, wenn der herr gemahl auch abwarten kann, bis die beikostzeit beginnt und er seinem kind getrost auch andere dinge als die nuckelflasche in den mund schieben kann?
aber diese seite muss man ja nicht mit ausdrucken, oder man schreibt den text vorher selbst noch ein bisschen um. sympathischerweise wird sogar explizit dazu aufgefordert, mit den bildern entsprechend kreativ umzugehen: "As we are by not really authors, you can also create your own text to go along with the illustrations to make up your own story."

das kinderbuch, das man sich auch auf englisch oder spanisch runterladen kann, ist teil von breastfeeding art. birgit amadori, künstlerin und macherin dieser page, ist selbst mutter und hat mithilfe des adobe illustrators eine wirklich großartige arbeit geleistet. so frisch und modern kamen stillszenen selten daher. besonders ihre still-göttinnen aus den verschiedenen kulturen der erde sind einfach nur traumhaft.

birgit ist im rhein-main-gebiet geboren und aufgewachsen, lebt aber seit 2004 in der südkalifornischen hafenstadt redondo beach. wer noch mehr illustrationen und grafiken von ihr sehen will, dem sei ihre homepage empfohlen. auch hier lohnt es sich, sich die zeit zu nehmen und mal ein bisschen durch die bilder zu klicken, um ihr künstlerisches werk näher kennenzulernen.

passend zur jahreszeit noch eine vorweihnachtliche einstimmung:
"jesus was breastfed", birgits zeitgemäße interpretation des kunstgeschichtlichen motivs der maria lactans. wundervoll. :-)

Comments:
Hallo Anne,
danke für den Link auf wirstillen.
Das scheint ja echt eine super Seite zu sein.
Sag von wo nimmst du nur die Zeit her für die ganzen Beiträge?
Danke für deine tolle Arbeit.
Diesen Kalender werd ich gleich weiterleiten.
glg Doris & Johanna & Selina
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?