2.2.08

die nackte wahrheit

heute ist murmeltiertag. das legendäre fest zur bestimmung des kommenden wetters - die treffsicherheit dürfte ungefähr genauso korrekt und konkret wie die prognosen der klimaforscher sein - wird wie immer am 2.2. gefeiert.

dass dieses datum der überlieferung nach auch maria lichtmess ist, ist vermutlich schon ins allgemeine vergessen gerückt und gehört (ebenso vermutlich zurecht) nicht mehr zur allgemeinbildung, daher weisen wir an dieser stelle kurz auf die ursprüngliche bedeutung hin:
Nach jüdischer biblischer Vorschrift galt die Frau nach Geburt eines Knaben 40 Tage und eines Mädchens 80 Tage als unrein (3. Mose 12,1-8).
schon früh in der abendländischen geschichte gab es also ganz klare ungleichheiten zwischen mann und frau, die sich rein logisch nicht erklären lassen.

eine andere ungleichbehandlung in unserem kulturkreis, für die es ebenfalls keine rationalen argumente gibt, ist die, dass es sich für uns damen nicht geziemt, oben ohne herumzuspazieren. nur an wenigen orten ist dies der holden weiblichkeit gestattet.
stillende mütter kennen es leider nur zu gut, dass sie blöde angeglotzt werden, wenn sie ihrem kind in der öffentlichkeit die brust geben. kaum ist ein minihauch haut zu sehen ist und jemand kann einen blick auf den blanken busen erhaschen, sind passanten mit kritisch gerunzelter stirn nicht weit - oder die genauso unangenehmen und überflüssigen spanner und voyeure, die sich am anblick einer laktierenden frau aufzugeilen scheinen.

doch rettung naht, denn es gibt die tapferen schwedinnen. aus dem hohen norden, wo man aufgrund der temperaturen das ganze jahr über eigentlich immer recht eingepackt herumläuft, kommt nun die ultimative brust-befreiungsfront.
bara bröst kämpfen für nackte tatsachen und für das recht, als frau ohne bedeckendes bikini-oberteil schwimmen gehen zu dürfen, wie auch der spiegel berichtet.

pool-planschen nur im höschen als symbol des gender mainstreaming - die welt hat nicht unbedingt auf diese aktion gewartet, doch das engagement hat durchaus seine guten seiten, denn der kampf gegen die übersexualisierung des weiblichen körpers ist sehr löblich. wollen wir hoffen, dass ein bisschen dieses elans auch auf die stillkultur überschwappt.

die weibliche brust ist primär dafür da, dem kind nähe und ernährung zu geben. die ergötzung des mannes an diesen rundungen ist lediglich ein kulturbedingtes sekundärphänomen, das sollten wir nicht vergessen. schön, dass die mutigen mädelz von bara bröst indirekt auch auf diesen laktivistischen aspekt hinweisen.

der mondkalender hat für heute übrigens einen besonderen tip:
Traditionell gilt dieser Tag als sehr geeignet für einen Neubeginn jeglicher Art. Fällt Ihnen etwas ein, was Sie ab heute ganz anders machen wollen?
also, wo wollt ihr anfangen? beim stillen oder beim schwimmen? ;-)

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?