21.2.08

ein löffelchen für die mama...

das britische Department of Health hat zusammen mit der UNICEF UK Baby Friendly Initiative eine überarbeitete version seiner broschüre zum thema einführung von beikost veröffentlicht.

der name des heftes "Weaning – Starting solid food" ist etwas irreführend, da es tatsächlich nicht so sehr um das abstillen im allgemeinen geht, sondern vielmehr nur um die heranführung des kindes an feste nahrung.
das stillen erstreckt sich idealerweise über mehrere jahre hinweg, und die wenigen monate der vollstillzeit sind somit ohnehin nur ein kleiner bruchteil der gesamten stillzeit, also ist es eher unpassend, von "abstillen" zu sprechen, wenn es bei der broschüre inhaltlich doch nur um den zeitraum zwischen ca. 6 und 12 monaten geht. abstillen dauert - wenn man dem kind die entscheidung über das ende der stillbeziehung überlässt - jahrelang. ;-)

erfreulicherweise wird immerhin in bezug auf die länge der stillzeit keine einschränkende angabe gemacht. es wird zwar leider nicht die WHO-empfehlung mit der gesamtstilldauer von mindestens 2 jahren erwähnt, aber wenigstens schreiben sie:
"Breastfeeding will continue to benefit you and your baby for as long as you choose to carry on."

von diesen kleinen schönheitsfehlern mal abgesehen ist es insgesamt jedoch ein gelungenes heft, das uns da von der insel erreicht, und man würde sich wünschen, es gäbe eine deutsche übersetzung davon, da alle relevanten aspekte enthalten sind.

spannend ist ein vergleichender blick auf die erstveröffentlichung der broschüre von 2005.
sofort fällt auf, dass das layout dieser ursprünglichen ausgabe wesentlich frischer und ansprechender gestaltet ist. auch die auswahl der bilder ist in der version von 2005 viel gelungener. schade, dass sich die neu aufgelegte broschüre diesbezüglich verschlechtert hat.
immerhin wurde das motto beibehalten, und das trifft die beikosteinführung wirklich sehr prägnant:
"Enjoy it. Encourage it. Don’t force it."

ein letzter punkt sei noch erwähnt, der etwas irritiert, und zwar auf seite 24 der neuaufgelegten version. dort wird werbung für "healthy start" gemacht - tja, und bei diesem staatlichen programm gibt es unter anderem gutscheine für kostenlose kunstmilch. sehr gesunder start, na klasse... :-/

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?