24.3.08

das gelbe vom ei

eier sind ein symbol für fruchtbarkeit, und an ostern wird fleißig nach ihnen gesucht.

wer die österlichen feiertage auch dazu nutzen möchte, sich ein klein wenig in sachen evolution weiterzubilden, der kann sich darüber schlaumachen, wieso wir menschen eigentlich keine eier mehr legen. ganz so selbstverständlich ist das ja nicht.
wissenschaft.de, die presse und der spiegel berichten über diesbezügliche neue erkenntnisse.

wer lieber die originalstudie bevorzugt, der sei auf den artikel "Loss of Egg Yolk Genes in Mammals and the Origin of Lactation and Placentation" von david brawand, walter wahli und henrik kaessmann von der universität lausanne sowie auf die dazugehörige zusammenfassung "For Mammals, Loss of Yolk and Gain of Milk Went Hand in Hand" verwiesen.

so ist das also mit dem ei und der milch.
jetzt wisst ihr nicht nur, weshalb wir dicke bäuche kriegen und innerlich brüten, sondern auch, warum wir dann noch stillen. hat ja alles seinen sinn. :-)

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?