30.3.08

häufungen

es gibt sachen, die passieren immer wieder - beispielsweise der ärger wegen dieser ständigen uhrenumstellerei.
obwohl ja inzwischen hinlänglich bekannt ist, dass es im grunde gar nix bringt, müssen wir zweimal im jahr (auch heute!) dieses nervige sommerzeit-winterzeit-gedöns mitmachen.


aber es gibt auch andere dinge, die gehäuft geschehen, insgesamt gesehen aber dann doch eher selten sind. dazu gehört es, mehrere kinder zu bekommen, die alle am gleichen tag geburtstag haben.

kim mackriell aus dem englischen tuffley hat dies geschafft, wie die zeitung the citizen aus gloucester berichtet.
nachdem sie bereits 1994 und 1996 ihre beiden kinder robin und rebecca jeweils am 29. januar zur welt brachte, gesellte sich in diesem jahr nun töchterchen ruby mit dem gleichen geburtsdatum zur familie.

die chancen für ein solches dreifachereignis, das den eltern beim kindergeburtstagfeiern sicherlich einige schweißperlen auf die stirn treibt (wir würden wohl eher den 29. februar als termin vorziehen), liegen bei 7,5 zu einer million.
fairerweise muss aber dazugesagt werden, dass der diesjährige nachwuchs per kaiserschnitt kam und das datum daher schon vorher feststand. ist dann ja schon irgendwie ein bisschen gemogelt.


und noch was anderes kommt nicht allzu oft vor, aber wenn es vorkommt, dann doch öfter. und zwar geburten in beckenendlage.

normalerweise wollen kinder mit dem kopf voran raus aus uns mamas. einige wenige entschließen sich aber, mit füßchen und hintern zuerst herauszukommen und die welt als erstes mit ihrem rücken zu entzücken.

es gibt bisher nur wenige bekannte risikofaktoren, warum es zu geburten in steißlage kommt, und um dieses geheimnis weiter zu lüften, haben forscher der universität bergen nun das norwegische geburtsregister durchgeschaut.
dabei stellten sie fest, dass die wahrscheinlichkeit für eine solche "geburtsmechanische regelwidrigkeit" höher ist, wenn auch die mutter oder der vater bereits in steißlage geboren wurde.

ist doch wirklich erstaunlich, was man so alles vererben kann, nicht wahr?

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?