9.5.08

rank und schlank

dass nichtstillen die kinder dick macht, hat sich mittlerweile rumgesprochen. eine ganze reihe von studien bestätigt das erhöhte adipositas-risiko von flaschenkindern und liefert gründe für diesen zusammenhang.

wie der idw berichtet, hat nun auch das FKE was zu diesem thema beigetragen und rausgekriegt, dass vor allem jungen umso weniger in die breite gehen, je länger sie gestillt wurden.
die DONALD-studie - die abkürzung steht für "Dortmund Nutritional and Anthropometric Longitudinally Designed" und hat (hoffentlich) nichts hiermit zu tun - hat gezeigt, dass vor allem die söhne übergewichtiger frauen gestillt werden sollten, damit ihnen nicht das gleiche schicksal wie ihren müttern droht.

seltsam ist allerdings, wie man in dem idw-artikel "vollstillen" definiert:
Voll gestillte Kinder erhalten nur Muttermilch, Wasser oder Tees, also keine Milchflasche oder Beikost.

na, also das kennt man in stillkreisen aber doch etwas anders. wasser und tee gehören nicht zum speiseplan eines vollgestillten babys. da gibt's nur brust, und sonst nix, und das ist auch gut so.

auf der news-seite des FKE gibt es dazu leider auch keine weiterführenden oder hilfreichen informationen. aber wenn bei der DONALD-studie tatsächlich eine solche definition von vollstillen zugrundegelegt wird, sollte man auch zukünftige ergebnisse aus dortmund entsprechend kritisch bewerten.

das sollte man vermutlich ohnehin, denn beispielsweise in bezug auf den zeitpunkt der beikosteinführung oder die gesamtstilldauer sind die empfehlungen des FKE, die als ernährungsplan für das 1. lebensjahr leider viel zu viel verbreitung finden, auch sehr veraltet.

auf der FKE-startseite steht zwar:
Die unabhängigen Forschungsarbeiten werden durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes Nordrhein-Westfalen finanziert.

aber wir werden den eindruck einfach nicht los, dass unabhängigkeit dann doch etwas anders aussehen müsste, wenn man sich wirklich mit neutraler, objektiver wissenschaftlicher arbeit beschäftigt...

wie war das doch gleich mit dem stichwort interessenskonflikt?

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?