28.7.08

bunter speiseplan

jeden tag dasselbe? mitnichten!
vollgestillte kinder bekommen zwar über monate hinweg ausschließlich nur muttermilch, aber diese ist geschmacklich keineswegs so eintönig und langweilig, wie man auf den ersten blick vermuten könnte.

kopenhagener wissenschaftler wiesen in einer in der zeitschrift Physiology & Behavior veröffentlichten studie nach, dass die mütterliche ernährung in vielfältiger weise ihre spuren in der milch hinterlässt. unsere stillbabys kriegen also - wenngleich nur indirekt - schon früh mit, was bei uns so alles leckeres auf den tisch kommt.
der spiegel hat die ergebnisse der untersuchung in einem lesenswerten artikel mit dem titel "Leckere Milch - Abwechslung aus der Brust" zusammengefasst.

wenn euer baby also zukünftig mal die brust verweigert, so wisst ihr nun:
es könnte nicht nur am zahnen oder anderen wohlbekannten gründen liegen, sondern vielleicht auch daran, was ihr davor gegessen habt. wenn es etwas unbekanntes mit einem intensiven aroma war, kann es sein, dass das kind skeptisch ablehnt, weil es durch den ungewohnten geschmack in der milch irritiert ist.

und wenn sich der nachwuchs in der beikostphase voller heißhunger auf gerichte mit knoblauch, curry oder anderen besonderen geschmacksrichtungen stürzt, so hat dies wahrscheinlich ebenfalls seine ursache im essverhalten der mama. kulturell bedingte kulinarische gewohnheiten und persönliche vorlieben treffen im kochtopf aufeinander und beeinflussen so vom ersten tag an auch die geschmacksprägungen der stillkinder.

unsere milch ist eben nicht nur gesund, sondern auch absolut einzigartig - jeden tag aufs neue. :-)

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?