1.10.08

ausgleichende gerechtigkeit

am heutigen 1. oktober ist weltvegetariertag. wir alle wissen, dass die ernährung einen enormen einfluss auf unsere gesundheit hat.
ebenso beeinflusst auch das schwangersein, gebären und stillen den körper von uns frauen (und natürlich nicht nur den).

krebsforscher der uni oxford fanden heraus, dass ein zusammenhang besteht zwischen dem kinderkriegen und erkrankungen der gallenblase.
die großangelegte studie wertete dazu die daten von knapp 1,3 millionen frauen aus, welche an der britischen million women study teilgenommen haben.

unter dem titel "Childbearing, breastfeeding, other reproductive factors and the subsequent risk of hospitalization for gallbladder disease" wurden die resultate nun in der aktuellen ausgabe des International Journal of Epidemiology veröffentlicht.

das ergebnis der untersuchung ist überraschend:
je mehr kinder eine frau bekommt, desto anfälliger wird sie für gallenblasenleiden. aber - und jetzt kommt's - je länger sie stillt, desto mehr sinkt ihr erkrankungsrisiko wiederum.

das bedeutet unterm strich, verglichen mit kinderlosen frauen besteht eben doch keine erhöhte gefahr für mütter, probleme mit der gallenblase zu bekommen, wenn sie eben nur ausreichend lange stillen. das risiko wird wieder ausgeglichen, und die kinder freut es sowieso.

hat die natur mal wieder sehr praktisch eingerichtet, oder?

Comments: Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?