31.1.09

clever und smart

und wieder einmal haben forscher anhand einer sehr großen gruppe untersuchter kinder festgestellt, dass sich das stillen oder nichtstillen auch langfristig auf die intelligenz und kognitive entwicklung des kindes auswirkt.

ob man lieber formuliert "stillkinder sind klüger" oder "flaschenkinder sind dümmer", oder ob man sich lediglich auf den hinweis beschränkt, dass es sich hierbei nur um statistische wahrscheinlichkeiten handelt, die keinerlei rückschlüsse auf konkrete individuen zulassen, sollte man wohl am besten je nach kontext und diskussionspartner abwägen. nicht jedes argument eignet sich in jeder situation.

nimmt man das stillen als normalität, so steht jedenfalls fest, dass kinder, die nicht in den genuss des muttermilchnuckelns kommen, in signifikantem ausmaß hinter ihrem kognitiven potential zurückbleiben. sie werden also dümmer, als sie sein müssten, weil sie nicht das kriegen, was sie bräuchten, um sich optimal zu entwickeln.

nun, die entscheidung, ob sie ihr kind stillen möchte oder nicht, muss jede mutter für sich selbst treffen. schade bloß, dass die kinder dabei kein wörtchen mitreden können. niemand ist gern doof.

Comments:
Den letzten Satz finde ich sehr -ums mal vorsichtig zu sagen - diskutabel.
Das hätte so nicht sein müssen und landet schon fast im Bereich Polemik.
Die erwarte ich eher von Babynahrungsherstellern, nicht von euch.
 
leider ist er nicht polemisch, sondern wahr. die kinder werden nicht gefragt, und sie sind es, die all die negativen auswirkungen des nichtstillens ein leben lang ausbaden müssen...
die kunstmilchhersteller werden ganz bestimmt nicht damit werben, dass sie ein gesundheitsschädigendes produkt verkaufen.
 
naja, um doof zu werden gehoert schon etwas mehr dazu, als nicht-gestillt-werden. bzw keine muttermilch zu bekommen(wie sieht es denn zb mit der intelligenz von pump-still-kindern aus?).
und werden kinder von dummen eltern durch stillen schlauer?
fragen ueber fragen.
 
aus genau diesem grund ist die unterscheidung von statistischer wahrscheinlichkeit und individuellem einzelfall so wichtig. es geht nicht um zynische schuldzuweisungen, sondern um eine realistische risikoabschätzung.

was die frage betrifft, ob kinder dummer eltern durch das stillen schlauer werden, so sollte man dabei nicht vergessen, dass die heutigen mütter und väter damals als kind in der regel nicht oder nur sehr kurz gestillt wurden. als angehörige einer in stillfeindlichen zeiten aufgewachsenen generation sind wir also selbst solche "dummen eltern".
 
Kommentar veröffentlichen



<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?